Samstag, 19. Oktober 2019

banner01

Bereits im letzten Jahr startete die Jugendfeuerwehr Rieschweiler den Donnerstag an Fronleichnam in Richtung Birkenfeld um dort über das verlängerte Wochenende am Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Südwestpfalz teilzunehmen. Aufgrund einer Extremwetterlage mit Gewitter und Starkregen musste das Zeltlager bereits nach einem Tag abgebrochen werden. Nun, ein Jahr später, gab es den erneuten Versuch, das Zeltlager durchzuführen. Dieses Mal konnten wir vier erfolgreiche Tage in Birkenfeld verzeichnen.

Nachdem alle Jugendfeuerwehren am frühen Donnerstagmorgen zum Campingplatz Waldwiesen in Birkenfeld angereist waren wurden zunächst Schlafzelte, Manschaftszelt und Feldküche aufgebaut. Nach einem schnellen Mittagessen konnten alle Teilnehmer den Zeltplatz ausgiebig erkunden und auch der Badeteich wurde direkt mittags genutzt. Abends machten sich alle Teilnehmer zu einer geführten Nachtwanderung in der Umgebung auf den Weg. Freitagmorgen ging es im Anschluss an das Frühstück zur Hängebrücke Geierlay, die rund eine Stunde Busfahrt mit sich brachte. Der ein oder andere hatte durchaus zu kämpfen, die rund 400m lange und 300m hohe Brücke zu passieren. Anschließend stand ein Besuch im naheliegenden Tierpark Bell auf dem Programm. Am Abend konnten sich alle nach dem Abendessen am Lagerfeuer gemütlich unterhalten. Samstag war Prüfungstag. Direkt nach dem Frühstück starteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem Ablegen ihrer Prüfungen für die Jugenflamme in den Stufen 1 und 2. Neben einem gemeisamen Grillabend stand auch ansonsten am Samstag nichts mehr an. Am Sonntagmorgen wurde nocheinmal ausgiebig gefrühstückt und anschließend begann der Abbau des Lagers. Gegen Mittag konnten alle Teilnehmer und Betreuer sichtlich ermüdet die Heimreise antreten. Alles in allem war es aber wieder eine gelungene Veranstaltung.

 

Freitag, 25 Januar 2019 18:55

Christbaumsammlung 2019

Die Jugendfeuerwehr hat auch wie in den Vorjahren gemeinsam mit den aktiven Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Rieschweiler wieder eine Christbaumsammelaktion durchgeführt. In Topbesetzung konnte die Aktion schnell über die Bühne gebracht werden.

Es wurden wieder zahlreiche Spenden entgegengenommen. Die Jugendfeuerwehr Rieschweiler bedankt sich bei allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern für Ihre Spende. Auch im Jahr 2019 können so wieder wichtige Ausrüstungsgegenstände und verschiedene Aktionen finanziert werden.

 

christbaumsammlung2019002

Freitag, 25 Januar 2019 18:22

Jahresrückblick 2018

Auch die Jugendfeuerwehr Rieschweiler kann auf ein erlebnisreiches Jahr 2018 zurückblicken. Neben den regelmäßigen Übungsabenden standen einige weitere Aktionen auf dem Programm. Zu Beginn des Jahres durften sich die Jugendlichen an einer großen Planspielplatte austoben. Ziel der Übung sollte es sein, die Herangehensweise an verschiedene Einsatzszenrien theoretisch und schematisch durchzuspielen. Das eigentliche Highlight des Jahres - das Kreiszeltlager in Birkenfeld - musste leider bereits nach einem Tag abgebrochen werden. Grund dafür war ein hefitges Unwetter, sodass ein Verbleiben auf dem Zeltplatz für die Jugendlichen nicht mehr möglich war. In den warmen Sommermonaten standen nicht nur besonders nasse Übungen auf dem Plan. Die Jugendlichen konnten auf mehreren Wanderrallys ihr Können und Wissen unter Beweis stellen. Gegen Ende des Jahres war dann wieder etwas mehr Theorie angesagt. Insgesamt konnte die Jugendfeuerwehr Rieschweiler beim Jahresabschluss im Dezember auf ein tolles Jahr zurückblicken.

Wir freuen uns auf die vielen Aktionen in 2019.

 

Hier gelangen Sie zur Bildergalerie "Jahresrückblick 2018".

Hier gelangen Sie zum Bericht "Jahresrückblick 2018" der Freiwilligen Feuerwehr Rieschweiler.

Seite 1 von 8

Kontakt

Jugendfeuerwehr Rieschweiler

Wiesenstraße 9
66509 Rieschweiler-Mühlbach

06336/5455 (Gerätehaus, nicht dauerhaft besetzt)